Energie sparen

Das Einsparen von Energie ist in den letzten Jahren zu einem großen Thema geworden – zu Recht.  So lange wir unsere Energie zu großen Anteilen aus fossilen Brennstoffen gewinnen, gelangen dadurch gigantische Mengen CO2 in die Atmosphäre.  Dieses hat dort in solchen Mengen nichts zu suchen, denn es sorgt bekanntermaßen für Schäden, die das gesamte Gleichgewicht des Klimas auf unserer Erde gefährden.  Durch die zunehmende Verknappung fossiler Rohstoffe werden diese außerdem teurer.

Beides sollte uns also dazu anhalten, Energie einzusparen.  Und da dürfen unsere Häuser keine Ausnahme sein, denn die drei großen Anteile am Gesamtenergiebedarf in Deutschland sind

  • mechanische Energie (also z.B. Verkehr, Maschinen)
  • Prozesswärme (Abwärme, Energie für industrielle Prozesse usw.)
  • das Beheizen von Räumen. 

Diese drei Posten machen zusammen ca. 85% des Gesamtenergiebedarfs in Deutschland aus.  Daher ist es selbstverständlich, dass wir in diesen Bereichen ansetzen müssen, um den Verbauch von Energie spürbar zu verringern.

Sollten wir irgendwann einmal in der Lage sein, unsere Häuser und unsere Autos zu 100% mit Sonnenenergie zu betreiben, kann uns deren Energieeffizienz dann gern egal sein.  Bis dahin heißt es für uns aber eindeutig: der Verbrauch von Energie muss möglichst vermieden, zumindest gesenkt werden.

Energieeinsparung bei Immobilien

Bei unseren Häusern und Wohnungen haben wir folgende Möglichkeiten, den Heizenergiebedarf zu senken:

  • Wärmedämmung der Gebäudehülle (Vermeidung von so genannten Transmissionswärmeverlusten)
  • Einbau neuer Fenster (Vermeidung von Transmissionswärmeverlusten und ungewolltem Luftaustausch)
  • Einbau von Dampfbremsen (Vermeidung von ungewolltem Luftaustausch)
  • Nutzung automatischer Lüftungsanlagen (Erzielung des idealen Luftaustausch)
  • Einbau neuer Heizungsanlagen (effektive Verbrennung, Vermeidung von Abgaswärmeverlusten)
  • Sparsame Nutzung (Vermeidung unnötigen Energieverbrauchs)

Selbstverständlich gibt es noch weitere Einsparmöglichkeiten wie z.B. Haushaltsgeräte.  Hier wollen wir aber hauptsächlich auf das eingehen, was unsere Immobilien selbst betrifft.

Außerdem haben wir noch die Möglichkeit, z.B. durch Solarthermie alternative Energiequellen zu nutzen.  Dabei handelt es sich aber nicht um eine Energieeinsparung.  Da die verwendete Energie jedoch von der Sonne stammt, vermeiden wir dadurch aber die Verwendung fossiler Brennstoffe und damit auch die bekannten ökologischen Probleme.